Die Entomologische Arbeitsgruppe

 

Die Entomologische Arbeitsgruppe am Ruhr Museum geht letztendlich auf die Entomologische Gesellschaft Essen zurück, die bis zu Beginn der 80iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ihren 'Sitz' am ehemaligen Ruhrland-Museum in Essen hatte. Wir sind ehrenamtliche Mitarbeiter des Ruhr-Museums und Fachwissenschaftler, aber auch autodidaktisch geschulte Laien. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit wissenschaftlicher Entomologie und  Arten- und Naturschutz. Von unserer Arbeit zeugen zahlreiche Publikationen und die Mitarbeit an internationalen Projekten.

Feldarbeit, Laborarbeit und Literaturstudium


Feldarbeit



Laborarbeit

Morphologische Untersuchungen, Macro-Fotografie sowie die Analyse von DNA-Sequenzen setzen wir für systematische und phylogenetische Fragestellungen ein.

Untersuchungen der Morphologie von Schmetterlingen mit Hilfe mikroskopischer und mikrofotografischer Techniken dienen einerseits der Artenidentifizierung aber auch zur Merkmalanalyse für phylogenetische Fragestellungen.

 

Oben links: Interne morphologische Strukturen einer Psychiden-Art der Gattung Placodoma unter dem Lichtmikroskop.

Oben Mitte: Strukturen des Raupenkopfes einer Augenfalter-Art.

Oben rechts: Kopfbereich eines Augenfalters.

Ein 'Neighbor-Joining tree', basierend auf einer Basensequenz des mito-chondrialen ND1_Gens von Arten der Gattung Erebia.


Fachliteratur

Für unsere Arbeit steht eine umfangreiche Bibliothek an Fachbüchern zur Verfügung. Hinzu kommen ca. 7000 Sonderdrucke über insektenbezogene Themen und hierzu relevante Bereiche. Weitere 8000 wissenschaftliche Arbeiten sind als PDF verfügbar.